Meyenburger Elektrobau GmbH - Eine erfolgreiche Geschichte

1958

Gründung der PGH

Gründung der PGH

Am 25.April 1958 wurde die Produktionsgenossenschaft des Elektrohandwerks in Meyenburg (PGH) nach DDR-Recht durch den Zusammenschluss der Handwerksbetriebe Albert Haase (Elektromeister) und Richard Bornstein (Schlossermeister) gegründet. Neben Elektroinstallation in öffentlichen Gebäuden und örtlichen Energieversorgungs-netzen sowie Reparaturen konnten auch die dafür notwendigen Schlosserarbeiten in der eigenen Werkstatt ausgeführt werden: Der Bau von Mittelspannungs-Schaltschränken, Straßenbeleuchtungsmasten und z.B. Teile von Trafostationen.

1959

Wahl des ersten Vorsitzenden

Zum ersten Vorsitzenden des Unternehmens wurde Herr Haase gewählt. Nach dessen Tod übernahm Herr Otto Zettel diese Funktion von 1959 bis zum Jahre 1976.

1976

Neuer Vorsitzender

1975 trat Herr Wolfgang Pförtner als Elektromeister in das Unternehmen ein. Bereits ein Jahr später wurde er zum PGH-Vorsitzenden gewählt.

1991

Umfirmierung

Die Wende führte zu einem Auftragseinbruch, so dass ein Neustart erforderlich wurde. 1991 erfolgte die Umfirmierung in Meyenburger Elektrobau (MEB), sowie die Umwandlung in eine GmbH mit Herrn Pförtner als Geschäftsführer. Die meisten ehemaligen Genossenschaftsmitglieder beteiligten sich mit ihrem zugeteilten Genossenschaftsvermögen an der GmbH und wurden Gesellschafter. Als zusätzlicher Mitgesellschafter konnte die Saarländische Elektrobau GmbH (SEB) gewonnen werden. Die partnerschaftliche Kooperation auf technischem und kaufmännischem Gebiet erleichterte der MEB den Start in die Marktwirtschaft.

1994

Gründung Tochtergesellschaft

Gründung der Tochtergesellschaft Prignitzer Schaltanlagenbau GmbH

1996

Erstes Projekt in alten Bundesländern

Im Jahre 1996 wurde mit dem Seegerichtshof in Hamburg das erste Projekt in den alten Bundesländern verwirklicht.

1998

Zertifizierung

Die Qualität unserer Arbeit wurde uns mit der Zertifizierung nach DIN-EN-ISO 9001:1994 offiziell bestätigt und wird jährlich nachgewiesen.

2006

Berufung technischer Geschäftsführer und Eröffnung Zweigniederlassung

Gert Altenburg wurde als Mitarbeiter und Prokurist zum technischen Geschäftsführer berufen. In Tespe bei Hamburg wurde eine Zweigniederlassung eröffnet.

2007

Neukonzeption Tochtergesellschaft

Neukonzeption und Umbenennung der Prignitzer Schaltanlagenbau GmbH in Prignitzer Fermeldeanlagenbau GmbH (PFAB) mit Sitz in Hoppegarten bei Berlin. Hauptauftraggeber ist die Deutsche Bahn AG.

2009

Wechsel des Geschäftsführers

Gert Altenburg wird zum alleinigen Geschäftsführer der MEB berufen.

2012

Eröffnung Planungsbüro

Eröffnung der neuen Tankstelle und des Planungsbüros.

2013

Weiterentwicklung der Bereiche Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement

Weiterentwicklung der Bereiche Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement durch den Einsatz einer internen Fachkraft. Projektentwicklung als Hersteller komplexer Elektro-Installationslösungen.

2016

SCC Zertifizierung

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Qualität wurde uns mit der Zertifizierung nach DIN-EN-ISO 9001:2015 und der aktuellen SCC** Zertifizierung (Sicherheits Certifikat Contraktoren, Version 2011) offiziell bestätigt und wird jährlich nachgewiesen.

2017

MEB 4.0

Zunehmende Vernetzung physischer Produktion und Produktionseinheiten mit einem hohen Anteil an unseren bewährten Dienstleistungen, d.h. Entwicklung neuer Konzepte: Planung, sowie Herstellung von individuellen Elektro- und Lichtkonzepten für modernen Wohnkomfort und von sicherheitstechnischen Produkten.

2018

Jubiläum - 60 Jahre MEB

60-jähriges Bestehen der Meyenburger Elektrobau GmbH. (1958 als PGH nach DDR-Recht gegründet)

2019

"Big digital" & Preisträger Zukunftspreis 2019

In diesem Jahr erhielten wir die Unterstützung durch das Brandenburger Fördermittelprojekt „BIG digital“ (2018-2020). Dadurch konnten wir die Umstellung auf weitere digitale Abläufe in der Finanzbuchhaltung, der Projektbearbeitung und im Planungsbereich beschleunigen.

Zum Jahresende konnten wir uns zudem beim "Brandenburgischen Zukunftspreis 2019" durchsetzen und erhielten die Auszeichnung und einen eigenen Imagefilm.

2020

Übernahme "Blitzschutz Jäckel" in Teterow

Nach langer gemeinsamer Partnerschaft und aus Gründen der Geschäftsführernachfolge haben wir uns für die Übernahme der Einzelunternehmung "Blitzschutz Jäckel" in Teterow entschieden. Der Standort wurde beibehalten und alle Mitarbeiter übernommen. Die Firmenbezeichnung wurde durch Gründung einer GmbH in "Blitzschutztechnik Jäckel GmbH" geändert.

2022

Einführung QM "Blitzschutztechnik Jäckel GmbH"

Zum ersten Mal wurden alle drei Firmen als QM-Verbundzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 unter Berücksichtigung von DIN EN ISO 45001:2018 Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem erfolgreich geprüft und zertifiziert.